Feuer in Spandau

15:09 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf    Feuer 10 Staffeln

15:32 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf    Feuer 12 Staffeln

15:37 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf    Feuer 14 Staffeln

Nach Dacharbeiten an einem 4-geschossigen Wohngebäude kam es zu einem Vollbrand der aufgeständerten, isolierten, Flachdachkonstruktion auf einer Fläche von ca. 500 m². Etwa 50 Bewohner des Gebäudes hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Die Bewohnbarkeit des Gebäudes wird am 18.07.2006 von der Bezirksverwaltung geprüft.

Auf Grund der Wärmebeaufschlagung zerbrach die aus Asbestzement bestehende Verkleidung der Dachkonstruktion an der Außenwand des Gebäudes und stürzte herab. Durch die verwendeten Isoliermaterialien des Daches gestalteten sich die Löscharbeiten besonders schwierig. Die Dachhaut musste an vielen Stellen geöffnet werden um einen mit Netzmittel vorgetragenen Löschangriff zu ermöglichen. Eine Riegelstellung verhinderte das Übergreifen des Brandes auf das benachbarte Hochhaus. Insgesamt wurden 1 B- und 4 C-Rohre, davon 2 über Drehleitern, eingesetzt.

Da zu Beginn der Löscharbeiten der Umfang einer möglichen Asbestkontamination nicht klar erkennbar war, wurde für die Einsatzkräfte eine provisorische Waschstelle in den Umkleideräumen einer nahegelegenen Sportanlage eingerichtet. Hier wurde auch die verschmutzte Einsatzkleidung gesammelt. Für die teilweise Neuausstattung der Mitarbeiter mit Nomex-Anzügen wurde die Bekleidungskammer besetzt.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes und zur Ablösung wurden 14 FF in Dienst gerufen.

Vor Ort:

34 Staffeln (mit Ablösung), 1 TLF-Schaum, 3 DLK, 3 RTW,  10 Sonder- und 6 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Behördenleiter, A-Dienst, Bezirksbürgermeister, Bezirksverwaltung für Soziales, Umweltamt, Stromversorger, Pressedienst der Feuerwehr, Vertreter der Medien

Brennendes Haus

Flammen auf dem Dach