Feuer auf historischem Ausflugsdampfer

Adresse: Tunnelstr. o.Nr.

Ort:         Friedrichshain

 

Im Kohlebunker des historischen Ausflugsdampfers "Nordstern" brannten ca. 4t Brikettbruch. Die Zugänglichkeit war schwierig, weil der Brandherd zunächst nur über kreisrunde Befüllluken erreichbar war. Durch die Wärmeleitung kam es zu mehreren kleinen Folgebränden in angrenzenden Räumen des Schiffes.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem c-Rohr unter Einsatz von Schaummittel als Netzmittel sowie 6 BG.

 

Um einem möglichen Sinken des Dampfers durch das eingebrachte Löschwasser entgegen zu wirken, ist die "Nordstern" mit Hilfe zweier Polizeiboote an einen günstigeren Liegeplatz geschleppt worden. Von dort wäre ein eventuelles Lenzen erfolgt. Vorbereitungen diesbezüglich sind erfolgt, mussten jedoch nicht umgesetzt werden.

 

Eine Verunreinigung der Gewässeroberfläche mit Schaummittel-Wasser-Gemisch oder anderen Stoffen ist nicht erfolgt. Die Einsatzstelle war um 10:50 Uhr unter Kontrolle und wurde dem verantwortlichen Personal des Schiffseigners übergeben.

 

Vor Ort:

4 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 GW-Wasser, AB Rüst-Wasser, 1 ELW1-C

Polizei, Wasserschutzpolizei, Behördenleiter Fw, Pressedienst Fw, Presse

 

  • Ausflugsdampfer

    Ausflugsdampfer

  • Im Kohlebunker

    Im Kohlebunker

  • Im Kohlebunker

    Im Kohlebunker

  • Rauch aus den Schiffsluken

    Rauch aus den Schiffsluken

  • Brandschaden am Rumpf

    Brandschaden am Rumpf

  • Seitenansicht

    Seitenansicht

  • Dampfschiff

    Dampfschiff "Nordstern"

  • Seitenansicht mit Brandschaden

    Seitenansicht mit Brandschaden