Umgestürzter Baukran in Mitte

Adresse: Karl-Liebknecht-Str. 5

Ort:         Mitte

Während der Rüstarbeiten zu Fassadenarbeiten stürzte ein ca. 80m langer Bauklappkran um und begrub unter sich vier geparkte PKW. Die geparkten PKW waren unbesetzt, sodass keine Personen verletzt wurden. Zwei Bedienstete der Kranfirma, die sich rechtzeitig gebracht hatten, verblieben mit leichtem Schock auf eigenem Wunsch an der Einsatzstelle.

Vom Kran und den PKW auslaufende Flüssigkeiten wurden mit Bindemittel eingedämmt. Aufgrund geringer Mengen Hydrauliköl, die in einen Gully gelaufen waren, kontrollierten die angeforderten Wasserbetriebe vorsorglich die Entwässerungskanäle. Zur Aufnahme des Bindemittels wurde die BSR angefordert.

In Absprache mit der Polizei, dem Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit (LaGetSi) und der betroffenen Kranfirma erfolgte die Bergung des verunfallten Krans am 04.08.2006. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Vor Ort:

2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 RW3, 1 AB-Rüstmaterial, FwK-20, Teleskopmast, 1 ELW1-C