Schadstoffaustritt bei Verkehrskontrolle

Adresse: Blankenburger Str. 18-28

Ort:         Weißensee

Bei einer Verkehrskontrolle hat die Polizei einen LKW mit defekten Bremsen aus dem Verkehr gezogen, bei dem von der Ladung (granuliertes Calciumsilicid, UN Nr. 1405) zwei Gebinde mit ca. je 750 kg undicht waren.

Da das Calciumsilicid sehr brisant mit Wasser reagiert wurde ein Weitertransport verboten und die Sicherung der aufgerissenen Gebinde angeordnet. Eine in der Nähe befindliche Firma hat freundlicher Weise ihre Lagerhalle für die Verpackungsaktion zur Verfügung gestellt. Der TD1 hat mit leichtem Chemieschutzanzug und BG mit dem Gabelstapler die defekten Gebinde abgeladen, in Folie eingepackt, die Ladefläche gereinigt und die Paletten wieder aufgeladen.

Der LKW wurde sichergestellt und der Spediteur mit der transportgerechten Umverpackung beauftragt.

Die Chemieschutzanzüge, BG`s, Handschuhe und Funkgerät wurden als kontaminiert in Säcke verpackt und zur Dekontamination mitgenommen.

Eine telefonische Beratung durch die Fa. Schering war gegeben.

Vor Ort:

1 LHF, 1 AB-Atemschutz, 1 RW3 mit Gabelstapler, 1 AB-Gefahrgut, 1 GW-Mess, 1 GW-Wasser, 1 AB-Dekon, 2 Führungsfahrzeuge

Sattelzug fährt in die Halle

Einsatzfahrzeuge