Große Rauchwolke über der Stadt

Adresse: Paulsternstr.
Ortsteil: Siemensstadt

Die Berliner Feuerwehr wurde um kurz vor Zwölf nach Siemensstadt alarmiert. Dort brannten im Keller eines zweigeschossigen Prüf- und Laborgebäudes mehrere Kondensatoren, einschließlich des Kondensatoröls. Die Brandbekämpfung gestaltete sich auf Grund der großen Temperaturen sehr schwierig. Es wurden drei Einsatzabschnitte gebildet, um den Rest des Gebäudes zu schützen. Die dunkle Rauchwolke in Richtung Nonnendammallee, die sich niederdrückte, hatte zur Folge, dass das Einkaufszentrum "Siemens Park" komplett durch die Polizei evakuiert und geschlossen werden musste. Das KATWARN-System und das Warnsystem NINA wurde ausgelöst, um die Bevölkerung aufzufordern, in den angrenzenden Bezirken Fenster und Türen zu schließen. Der Brand wurde mit Schwerschaum mittels Krümmer über das Kellerauge und zwei CAFS Rohren im Innenangriff gelöscht. Des weiteren wurden zehn Pressluftatmer und ein Drucklüfter verwendet.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 4 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge