LKW rammt eine Verkehrszeichenbrücke

Adresse: Prenzlauer Promenade / Granitzstr.

Ort:         Pankow

Von der Prenzlauer Promenade kommend geriet ein LKW mit einem Dreiachsanhänger einer Brauerei ungebremst ins Schlingern, verlor die Kontrolle, rammte eine Verkehrszeichenbrücke, riss eine Straßenlaterne um und verklemmte sich nur wenige Meter vor einer Tankstelle an deren Werbeträger.

Es entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

Die Bergung des LKW und der Verkehrszeichenbrücke war sehr aufwändig. Die Brücke reichte über 4 Fahrspuren und drohte durch den Aufprall auf die Fahrbahn zu stürzen. So mußte der Technische Dienst der Berliner Feuerwehr mit Hilfe einer DLK und einem Feuerwehrkran die Brücke mit einem Schneidbrenner zerlegen.

Die Polizei erkannte, dass die Bremsen des Anhängers falsch eingestellt waren und damit auch keine Bremswirkung hatten. Auf Grund des hohen Sachschadens waren besondere Untersuchungen des TÜV Berlin-Brandenburg vor Ort notwendig.

Nach der Bergung brachte ein Abschleppunternehmen den LKW-Zug zur Sonderuntersuchung zum Polizeihof.

Vor Ort:

1 LHF, 1 DLK, 1 KLEF, 1 RW-3, 1 FwK-30, 1 ELW1-C