Brand in Spandau

Straße: Brunsbüttler Damm
Ortsteil: Spandau

Die Alarmierung erfolgte zu einem Brand im Erdgeschoss eines 4-geschossigen Mehrfamilienhauses. Bei Eintreffen der Feuerwehr starke Rauchentwicklung in der gesamten Wohnanlage durch geöffneten Fenster, was auch zu mehreren Anrufern mit zwei verschiedenen Einsatzorten führte. Aufgrund der Meldungen und der Annahme, dass sich noch Personen in Gefahr befinden, wurde das Alarmierungsstichwort auf Brand 3 mit Personenrettung erhöht.

Der Mieter der betroffenen Wohnung konnte sich selbst in Sicherheit bringen und befand sich beim Eintreffen bereits vor dem Gebäude. Er wurde durch die Besatzungen des RTW und NEF untersucht und durch den RTW ins Krankenhaus gebracht.

Bei dem Brand handelte es sich um einen Vollbrand der Küche, der unter Einsatz eines C-Rohres und 4 PA gelöscht wurde. Durch den Einsatz des Rauchvorhangs konnte eine Rauchausbreitung auf den Treppenraum minimiert werden. Es erfolgte eine Kontrolle der Wohnung mit der Wärmebildkamera. Die Wohnung und der Treppenraum wurden und mittels Drucklüfter belüftet.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Führungsdienst C

Fotos: Berliner Feuerwehr