Fünf Personen mit Fluchthauben gerettet

Alarmierungsstichwort: Feuer 2 Staffeln

22:22 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 4 Staffeln

22:29 Uhr  Nachalarmierung zu MANV 1

Es brannte eine 4-Zimmerwohnung, mit einer Grundfläche von ca. 100 m², im 2 Obergeschoss eines   6-geschossigen Wohngebäudes in ganzer Ausdehnung.

3 Erwachsene und 2 Kinder wurden mit Fluchthauben aus dem 5. OG über den Treppenraum in Sicherheit gebracht. Alle Wohnungen vom 2. bis 6. Obergeschoss wurden kontrolliert.

Im Verlaufe der Löscharbeiten meldeten sich weitere 14 Personen aus dem Brandobjekt überwiegend Kinder beim NAW mit Atembeschwerden. Diese Personen wurden notärztlich betreut und nach Rücksprache mit der Einsatzleitung zur vorsorglichen Untersuchung mit RTW in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Rohre unter Verwendung von 18 BG eingesetzt.

Die Einsatzstelle war um 23:22 Uhr unter Kontrolle.

Erschwerend bei diesem Einsatz war in den ersten 20 Minuten das sehr aggressive Verhalten von ca. 10 -15 Personen, die von der Polizei, aufgrund von Personalmangel, nur mit Mühe zurückgehalten werden konnten.

Vor Ort:

4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 3 Sonderfahrzeuge, 1 ELW1-C