95-köpfige Reisegruppe mit Verdacht auf Lebensmittelvergiftung

Adresse: Mollstr. 4

Ort:         Mitte

Alarmierungsstichwort: "Person in Notlage"

08:53 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf "+ ELW1-C"

Nach Eintreffen eines RTW im Hotel Argon wurden nach Sichtung drei Jugendliche einer 95-köpfigen norwegischen Reisegruppe mit Verdacht der Lebensmittelvergiftung in das Krankenhaus am Friedrichshain transportiert. Die RTW-Besatzung teilte dem Krankenhaus und der Feuerwehrleitstelle mit, dass weitere Personen folgen könnten. Die Betreuer der Reisegruppe hatten zwischenzeitlich eigenverantwortlich die Reiseteilnehmer geteilt und weitere Erkrankte (ca. 35) mit einem Reisebus und Feuerwehrbegleitung zum Krankenhaus am Friedrichshain in Bewegung gesetzt.

Zur Klärung des Sachverhaltes wurde ein Einsatzleiter der Gruppe C zum Krankenhaus alarmiert. Weiterhin wurde der Leitende Notarzt und der Diensthabende Arzt der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales vom Lagedienst der Feuerwehr benachrichtigt, um den Einsatzleiter zu unterstützen.

Es wurden 36 Personen, darunter 29 Jugendliche in der Rettungsstelle behandelt, 8 verblieben in stationärer Behandlung.

Ort und Zeitpunkt der Aufnahme der verdorbenen Nahrung konnte noch nicht ermittelt werden.

Die Reisegruppe setzte gegen 15:45 Uhr die Fahrt zur Fähre nach Norwegen fort.

Die Einsatzstelle war um 15:30 Uhr unter Kontrolle.

Vor Ort:

2 RTW , 1 Führungsfahrzeug

stellvertr. Amtsarzt SenGesSozV, Polizei, Kriminalpolizei, Krankenhausverwaltung Vivantes , (telefonischer Kontakt zur Norwegischen Botschaft), Pressedienst der Feuerwehr und Vertreter der Medien