Panik bei Feuer in Kreuzberg

Adresse:  Fichtestr. 16

Ort:          Kreuzberg

Es brannte Gerümpel im Keller eines 8-geschossigen Wohngebäudes.

Vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte haben sich einige Bewohner des Gebäudes in Panik entweder durch eine Flucht durch den verrauchten Treppenraum oder teilweise durch Sprung aus dem 1. Obergeschoss in erhebliche Gefahr gebracht. Weitere Panikreaktionen wurden durch den Einsatz der Feuerwehrbeamten, die die Bewohner kontinuierlich beruhigt haben, verhindert. Eine objektive Gefährdung der Personen durch den Brand selbst lag zu keinem Zeitpunkt vor.

Insgesamt stellten sich 11 Personen dem Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr vor, von denen die meisten die Mitfahrt in ein Krankenhaus verweigerten ohne Personalien anzugeben, eine Person wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Die Brandbekämpfung wurde mit einem C-Rohr und 10 BG unter Einsatz einer Wärmebildkamera durchgeführt und gestaltete sich unkompliziert.

Die Wohnungen des Gebäudes wurden kontrolliert und eine Person durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Der Treppenraum und die Kellerräume wurden mit Hilfe eines Drucklüfters entraucht.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurden vom Brandrauch betroffene Wohnungen auf gefährliche CO-Konzentrationen überprüft und konnten freigegeben werden.

Während der Löscharbeiten wurden die Bewohner teilweise in einem Gruppenwagen der Polizei untergebracht

Vor Ort:

4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, ELW C, AB-A