Brand in Alt-Treptow

Adresse: Lexisstr.
Ortsteil: Alt-Treptow

Die Berliner Feuerwehr wurde mittags nach Alt-Treptow alarmiert. Hier brannte ein 700 m² großer Dachstuhl, eines viergeschossigen Wohnhauses, in ganzer Ausdehnung. Die Brandbekämpfung erfolgte über zwei Einsatzabschnitte, drei C-Strahlrohre über je eine Drehleiter, fünf C- Strahlrohre im Innenangriff. Des Weiterem wurden Fognails eingesetzt. Die Löscharbeiten wurden unter Zuhilfenahme von 24 Pressluftatmern gelöscht. Das Dach wurde mittels Multicut- und Kettensägen aufgenommen, zusätzlich wurden von einer angrenzenden Baustelle Baumaterialien zum Begehen des Daches eingesetzt. Die darunter liegenden Wohnungen wurden kontrolliert und evakuiert. Verletzt wurde niemand. Da die Bewohner des Hauses erst einmal nicht in ihre Wohnungen zurück können, werden sie durch die Polizei und das Bezirksamt anderweitig untergebracht. Die Versorgung erfolgte über die Kräfte des DRK.

Zur Sicherung des Brandschutzes wurden sechs Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen. Der LB-FF unterstütze die Indienststellung der benötigten Wehren.

Vor Ort: 11 LHF, 3 DLK, 3 RTW, 13 Sonderfahrzeuge, 6 Führungsfahrzeuge, Schutz- und Kriminalpolizei
Fotos: Th. Schröder, Sebastian Haase, Feuerwehr-Doku, Tobias Seeliger

(bo)