Brand im Seniorenwohnheim

Adresse: Böckhstr.
Ortsteil: Kreuzberg

Die Berliner Feuerwehr wurde um 17:54 Uhr nach Kreuzberg alarmiert. Hier brannten Einrichtungsgegenstände in einer ca. 50 m² großen Wohnung im ersten Obergeschoss eines siebengeschossigen Seniorenwohnhauses (Wohnungen ohne Betreuung) in voller Ausdehnung. Die Bewohnerin der Brandwohnung wurde von Nachbarn in Sicherheit gebracht und der Feuerwehr übergeben. Die Verrauchung des gesamten Gebäudes wurde über die offene Wohnungstür, die offene Treppenanlage und die offenen Geschossflure verursacht. Ein Rauchvorhang wurde mit Beginn der Brandbekämpfung gesetzt. Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Erstens die Brandbekämpfung und Kontrolle und zweitens die Betreuung der Bewohner. Insgesamt wurden 33 Personen aus ihren Wohnungen überwiegend mit Trage- oder Rollstuhl in Sicherheit gebracht und in einem Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss durch den Rettungsdienst und durch den Notarzt gesichtet. Alle Personen konnten aber unverletzt vor Ort verbleiben. Es wurde alle Wohnungen kontrolliert. Bei 15 Wohnungen erfolgte die Öffnung gewaltsam. Der Brand wurde mit einem C-Strahlrohr und unter Zuhilfenahme von 16 Pressluftatmern gelöscht. Die Mieterin der Brandwohnung wurde von ihrer Familie untergebracht, alle anderen Mieter konnten nach Einsatzende in ihre Wohnungen zurück. 

Vor Ort: 4 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 KLEF, 3 Einsatzleiter, AB-Atemschutz, MTF, Polizei

(bo)