Wohnungbrand verqualmt gesamtes Treppenhaus

Adresse: Korsörerstr.
Ortsteil: Prenzlauer Berg

Kurz nach 2:00 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand im Erdgeschoss eines fünfgeschossigen Wohngebäudes in der Korsörerstr in Prenzlauer Berg alarmiert. Die Bewohner der Brandwohnung retteten sich selbst ins Freie, ließen aber die Wohnungstür offen stehen, was rasch zu einer Verrauchung des kompletten Treppenraumes führte.
In Folge dessen mussten acht Personen über Leitern und vier über das Treppenhaus gerettet werden. Von den 12 betroffenen Personen wurden neun wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser transportiert. Der Brand von Einrichtungsgegenständen wurde unter Einsatz  eines C-Rohres und 15 PA gelöscht. Alle Wohnungen wurden kontrolliert. Die Brandwohnung und die darüber liegende Wohnung waren nicht mehr bewohnbar.

Über das richtige Verhalten im Brandfall informieren wir hier.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 1 DLK, 6 RTW, 2 NEF, AB-Atemschutz, 3 Führungsfahrzeuge, LNA,
Fotos: snapshot-photography

(bb)