Wohnungsbrand in Kreuzberg

Straße: Lobeckstraße
Ortsteil: Kreuzberg

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich in der vierten Etage eines achtgeschossigen Wohnhauses ein Zimmer im Vollbrand. Eine Frau aus der Brandwohnung konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Über geöffnete Fenster gelangte Brandrauch in die Wohnungen der höher gelegenen Etagen und gefährdete die dort anwesenden Menschen. Von der Feuerwehr wurden sechs Menschen aus den benachbarten Wohnungen in Sicherheit gebracht und rettungsdienstlich versorgt. Fünf Menschen wurden in Krankenhäuser transportiert.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr und 12 Pressluftatmern. Es kamen ein Drucklüfter und eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Das Wohnzimmer brannte komplett aus. 16 Wohneinheiten wurden kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 1 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 1 ELW C, AB-Atemschutz

(stpm)