Wohungsbrand mit mehreren Verletzte

Adresse: Wasserwerkstr.
Ortsteil: Falkenhagener Feld

In der Nacht wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Die Rettungskräfte fanden eine brennende Wohnung im 5. Obergeschoss eines 8-geschossigen Wohnhauses vor. Bei der eingeleiteten Brandbekämpfung wurde eine schwerverletzte Frau aus der Brandwohnung gerettet. Sie wurde wiederbelebt und nach Stabilisierung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber "Christoph Berlin" zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. Zwei bettlägerige Menschen aus der darüber liegenden Wohnung wurden gerettet. 30 weitere Anwohner wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht und im MTF 3 mit Unterstützung des DRK betreut.
Durch den frühen Einsatz eines mobilen Rauchverschlusses und durch eine taktische Überdruckbelüftung, konnte eine Verrauchung des Treppenraumes verhindert werden und so als Rettungsweg genutzt werden.

Der Brand wurde mit einem C- Rohr mittels CAFS, und unter Benutzung von 8 PA gelöscht.

Bei den Rettungsmaßnahmen erlitt eine Polizistin und ein Anwohner eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 ITH,
2 Sonderfahrzeuge, 1 Führungsdienst C, DRK