Menschenrettung in Friedrichshain

Ort:          Friedrichshain

Alarmierungsstichwort: Feuer 2 Staffeln

21:26 Uhr     Erhöhung der Alarmstufe auf MENSCHENRETTUNG

Es brannten Einrichtungsgegenstände eines als Musikprobenraum genutzten Kellers in einem 5-geschossigen Quergebäude mit einem angrenzenden Souterrain.

Fünf Personen haben sich vor Ankunft der Feuerwehr selbstständig in Sicherheit gebracht. Drei Personen, die sich in die oberen Etagen geflüchtet hatten, wurden von der Feuerwehr über den Treppenraum mit Fluchthauben gerettet und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Kontrolle mussten neun Wohnungen geöffnet werden. Durch eine Undichtigkeit in der Gasversorgungsleitung wurde die Zuleitung durch die GASAG abgesperrt.

Der Brand wurde unter Einsatz von einem C-Rohr und unter Verwendung von 16 Behältergeräten gelöscht. Außerdem wurde ein Drucklüfter und eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Die Lage war um 22:07 Uhr übersichtlich und um 22:39 Uhr unter Kontrolle. Die Einsatzstelle wurde um 02:51 Uhr noch einmal nachgesehen.

Vor Ort:

5 LHF, 1 LHF, 3 DLK, 1 TLF, 4 RTW, 1 NAW, 1 LNA, 7 Sonderfahrzeuge und  5 Führungsfahrzeug

Polizei, Kripo, Energieversorger, Pressedienst der Fw und Vertreter der Presse

Kellertreppe