Wohnungsbrand im Prenzlauer Berg

Straße: Käthe-Niederkirchner-Str.
Ortsteil: Prenzlauer Berg

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich eine Wohnung in der vierten Etage eines fünfgeschossigen Wohnhauses im Vollbrand.

Vom Balkon der Brandwohnung wurde ein Mensch über eine Drehleiter in Sicherheit gebracht, rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Die Brandbekämpfung erfolgte in vier Einsatzabschnitten mit zwei C-Rohren unter Einsatz von 24 Pressluftatmern. Ein Wasserschaden im dritten Obergeschoss konnte durch den Einsatz einer Wasserwehr teilweise eingedämmt werden.

Die Einsatzstelle war um 23.33 Uhr übersichtlich und um 00.43 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden zwei Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen, eine weitere Freiwillige Feuerwehr verlängerte ihren Einsatzdienst.

Eingesetzte Kräfte: 8 LHF, 2 DLK, 1 NEF, 2 RTW, 7 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge

Fotos: Tobias Seeliger snapshot-photography

(stpm)