Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft

Adresse:  Siedelmeisterweg 17

Ort:          Reinickendorf

Alarmierungsstichwort: Amtshilfe

Ab 16:55 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe um diverse Einsatzfahrzeuge (Rettungsdienst/Führungskräfte) wegen der Evakuierung eines Pflegeheimes nach Bombenfund

Auf einem Baugrundstück, nahe des S-Bahnhofes Eichborndamm, wurde bei Bauarbeiten eine 500 kg Fliegerbombe gefunden. In dem 300 m Sperrkreis befindet sich u.a. das "Krankenheim Marie-Schlei-Haus", Eichborndamm 124, in dem sich 43 Patienten liegend, 17 Patienten im Rollstuhl und 27 Patienten gehend befinden, die zu ihrem Schutz evakuiert werden mußten. Als Notunterkunft für die Rollstuhlfahrer, die gehenden Patienten und die Anwohner wurde die Max-Beckmann-Schule, Auguste-Viktoria-Allee 37, ausgewählt. Die liegenden Patienten wurden in ein Pflegeheim in der ungefährdeten Nachbarschaft (20 Personen), in die Charite Mitte (6 Personen), in die Charite Wedding (7 Personen), sowie in ein Pflegeheim des gleichen Betreibers nach Lichtenrade (10 Personen) gebracht.

Die Evakuierung war um ca. 23:15 Uhr abgeschlossen, so das mit der Bombenentschärfung gegen 23:20 Uhr begonnen werden konnte.

Die Bombe wurde um 00:40 vor Ort entschärft. Für den Zeitraum der Maßnahmen war der S-Bahn Verkehr eingestellt.

Anschließend erfolgte die Rückführung der Personen, die in der Max-Beckmann-Schule untergebracht waren. Alle anderen Patienten werden im Laufe des Tages unter der Regie des "Marie-Schlei-Hauses" zurückgeführt.

Vor Ort:

5 LHF, 3 LHF,  19 RTW, 3 NAW, 1 BTW, 5 Sonderfahrzeuge und  5 Führungsfahrzeug. Diverse Einsatzfahrzeuge des DRK haben bei der Betreuung und der Verlegung der Patienten unterstützt

A-Dienst, Polizei, Bundespolizei, Gasag, Diensthabender Arzt SenGesSoz, Vertreter des Bezirks Reinickendorf (Sozialstadtrat und Bezirksbürgermeisterin) und Vertreter der Presse