Brand 6 MANV bei Feuer in einer Garage

Adresse: Colditzstr. 32

Ortsteil: Tempelhof

 

Es brannte eine Garage in einem Garagenkomplex auf ca. 170 m2 auf dem Nachbargrundstück einer Flüchtlingsunterkunft. Infolge dessen gab es eine starke Rauchentwicklung in die 4 geschossige Flüchtlingsunterkunft inklusive Tiefgarage und benachbarte Gewerbebetriebe. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Flüchtlingsunterkunft bereits durch den Sicherheitsdienst geräumt und auf einen gegenüberliegenden Parkplatz versammelt. Eine Brandausbreitung auf weitere Garagen, die teilweise als Lager für Farben und flüssige Brennstoffe genutzt wurden und auf einen angrenzenden Gewerbekomplex konnte durch massiven Kräfteansatz zur Brandbekämpfung und paralleler Riegelstellung verhindert werden. In der Flüchtlingsunterkunft wurden eine Vielzahl von Wohnungstüren gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet. Nach zweifacher Stichworterhöhung wurden 4 Einsatzabschnitte gebildet. 

EA1 4317 Brandbekämpfung Garage und Kontrolle Nachbargebäude 
EA2 5317 Kontrolle und Belüftung Flüchtlingsunterkunft inkl. Tiefgarage
EA3 3317 LNA Sichtung und Betreuung der Flüchtlinge 
EA4 Breitstellung (Ordensmeisterstrasse14 

Nach Sichtung aller Personen (inkl. 4 Handwerker) erfolgte lediglich eine Betreuung unter Begleitung der Polizei und des Heimbetreibers. Der Stromversorger wurde zum Freischalten der Garagen angefordert. In Absprache mit der Polizei wurden Absperrung in der Colditzstrasse zwischen Ordensmeisterstrasse und Colditzbrücke eingerichtet.

Eingesetzte Kräfte: 6 LHF, 5 RTW, 2 NEF, DLK, GW-San, LNA, 5 Führungsfahrzeuge,

Fotos: Berliner Feuerwehr

(bb)