Gasausströmung in Adlershof

Straße: Brook-Taylor-Straße
Ortsteil: Adlershof

Die Berliner Feuerwehr wurde in die Brook-Tailor-Straße 2, in das dortige Institut für Chemie alarmiert. Dort war es in einem Labor im Kellergeschoss zu einem Schaden an einer 10 Liter Druckgasflasche, die mit Fluorgas gefüllt war, gekommen. Im Zuge dieses Schadens trat das Fluorgas vollständig aus der Flasche aus. Das Gebäude war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits geräumt. Es wurden zwei Einsatzabschnitte Gefahrenabwehr und Medizinische Rettung gebildet. Ein Trupp unter Körperschutzform 2 erkundete den Schadensort und barg die Druckgasflasche. Durch den Einsatzabschnitt Medizinische Rettung wurden im Einsatzverlauf insgesamt 7 Patienten gesichtet. Alle konnten in die Sichtungskategorie grün eingestuft werden. Ein Transport ins Krankenhaus konnte unterbleiben. Nach der Bergung der Flasche wurde diese an die Polizei zur Beweissicherung übergeben.

Als abschließende Maßnahme wurde eine großvolumige Lüftung des betroffenen Gebäudes vorgenommen. Diese wurde eng mit dem vor Ort befindlichen Verantwortlichen des Betreibers abgestimmt.

Gas