Brand in Lichtenrade

Straße: Marienfelder Straße

Ortsteil: Lichtenrade

Um 19:59 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand nach Lichtenrade in die Marienfelder Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Wohnung im zweiten Obergeschoss in ganzer Ausdehnung. Der Brand breitete sich in das Dach und die Nachbarwohnung aus. Die Bewohner konnten sich noch vor Eintreffen der Berliner Feuerwehr in Sicherheit bringen, eine Person musste jedoch im Anschluss durch den Notfallrettungsdienst behandelt und in ein umliegendes Krankenhäuser transportiert werden. 15 weitere Anwohner mussten für die Zeit der Löscharbeiten das Haus verlassen und kamen in einem Bus der Polizei unter. Die Wohnungen in dem Haus waren nach Abschluss der Löscharbeiten nicht mehr bewohnbar. Die Anwohner kam in Laufe des Einsatzes bei Bekannten in der Nähe unter. 

Der Brand wurde mit vier C-Rohren mit Druckluftschaum, davon zwei über Drehleitern gelöscht. Die Kollegen setzten vier Wärmebildkameras und 30 Pressluftatmer für die Maßnahmen ein.

Bei dem Löscharbeiten verletzten sich zwei Kollegen die nach notärztlicher Sichtung Ihren Dienst weiter verrichten konnten.

Die Einsatzstelle war um 00:48 Uhr unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch mehrere Stunden an.

Der Lichtenrader Damm war für die Zeit des Einsatzes in Richtung Nord gesperrt.

Zur Aufrechterhaltung des Brandschutzes im Stadtgebiet wurden zwei Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 11 LHF, 2 TLF, 2 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 7 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger, BVG Betriebsaufsicht 

Bilder: Berliner Feuerwehr

(br)

  • LHF im Einsatz

    LHF im Einsatz

  • Drehleiter im Einsatz

    Drehleiter im Einsatz