Brand in Mehrfamilienhaus in Britz

Straße: Buschkrugallee

Ortsteil: Britz

Am Samstag Abend um 17:48 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr mit zwei Staffeln zu einem Wohnungsbrand in Britz alarmiert. Als die ersten Kräfte eintrafen, war der Bereich im 2. OG des 3-geschossigen Wohngebäudes stark verqualmt; ein Feuer in einer Wohnung und auf dem dazugehörigen Balkon konnte erkundet werden. Das Alarmstichwort wurde erhöht und zwei weitere Staffeln alarmiert. 

Im Laufe der ersten Minuten konnte eine gehbehinderte Person aus der Brandwohnung gerettet werden. Diese wurde vor Ort vom Notarzt erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. 

Es wurden die Brandabschnitte Brandbekämpfung sowie Kontrolle und Belüftung gebildet. Der Brand konnte mit einem C-Rohr mit Druckluftschaum und insgesamt 6 Pressluftatmern gelöscht werden. Parallel wurde das Gebäude mit einem Drucklüfter belüftet, um den gefährlichen Brandrauch zu beseitigen und den Einsatzkräften im Innenangriff freie Sicht zu verschaffen. Die angrenzenden Wohnungen und das Dach wurden umfassend kontrolliert. Eine Nachbarin wurde vorübergehend in Sicherheit gebracht. Die Brandwohnung wurde spannungsfrei geschaltet und nach Abschluss der Löscharbeiten an die Polizei übergeben. 

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 3 Führungsdienste, Pressedienst

Fotos: Berliner Feuerwehr

(ff)

  • Sicherheitstrupp

    Sicherheitstrupp

  • Fahrzeuge an der Einsatzstelle

    Fahrzeuge an der Einsatzstelle

  • Einsatzleiterbesprechung

    Einsatzleiterbesprechung