Schornstein droht abzustürzen

Adresse:  Fronhoferstr. 9

Ort:          Steglitz

Ein ca. 2,50 m über den Dachfirst eines 4-geschossigen Wohnhauses hinausragender Schornstein war witterungsbedingt in eine auffällige Schräglage geraten. Nach Überprüfung der Standfestigkeit wurde vom Einsatzleiter die Abtragung des Schornsteins entschieden, da keine anderen Sicherungsmaßnahmen in Betracht kamen.

Der Einsatz wurde durch eine erschwerte Zugänglichkeit des Daches behindert, sodass die erforderlichen Maßnahmen nur unter Einsatz einer DLK und absturzgesicherter Kräfte des THW erfolgen konnte. Zur Unterstützung wurde vorsorglich der Höhenrettungsdienst der Berliner Feuerwehr angefordert, der jedoch nicht zum Einsatz kam.

Der Schornstein wurde in Zusammenarbeit mit dem THW bis auf eine Höhe von etwa 80 cm über der Dachhaut abgetragen.

Vor Ort:

1 DLK, 1 ELW1-C