Brand in Neukölln

Straße: Sonnenallee
Ortsteil: Neukölln

Im Keller eines viergeschossigen Wohngebäudes brannten zwei Kellerverschläge. Die Rauchentwicklung breitete sich auch in das Nachbargebäude aus, weil die Keller baulich miteinander verbunden sind.

Insgesamt wurden 17 Personen, davon acht Kinder, durch den Notarzt und Kräfte von Rettungswagen gesichtet und betreut. Eine Person davon wurde über eine Steckleiter mit Fluchthaube gerettet und eine Person konnte sich durch einen Sprung aus einem Fenster im Erdgeschoß selbst in Sicherheit bringen. Eine Person wurde in ein Krankenhaus transportiert. Ebenfalls wurden fünf Hunde in Sicherheit gebracht.

Es wurden zwei Einsatzabschnitte (Brandbekämpfung und medizinische Sichtung) gebildet, die Brandbekämpfung erfolgte durch ein C-Rohr. Dabei wurden insgesamt acht Pressluftatmer eingesetzt. Eine Brandausbreitung auf benachbarte Kellerverschläge konnte verhindert werden.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 2 DLK, 1 NEF, 5 RTW, 1 Sonderfahrzeug

Fotos: Berliner Feuerwehr