Brand einer Gaststätte in Müggelheim

Straße: Neuhelgoländer Weg 7
Ortsteil: Müggelheim

Es brannte ein Lagerraum einer eingeschossigen Gaststätte, die auch als Pension genutzt wird. Der Brand breitete sich in den Dachbereich aus. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich vier Personen in der Pension. Sie konnten in Sicherheit gebracht werden und wurden rettungsdienstlich gesichtet. Der Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich.

Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet (Brandbekämpfung und Unterstützung/Logistik). Die Brandbekämpfung erfolgte durch zwei C-Rohre, sowohl im Innenangriff als auch im Außenangriff. Es wurden Teile der Dachkonstruktion mit Kettensägen geöffnet, um den Brand in der Dachkonstruktion bekämpfen zu können. Die Wasserversorgung wurde über den nahegelegenen Müggelsee sichergestellt. Neun Pressluftatmer wurden eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 1 TLF, 1 LF, 2 DLK, 2 RTW, 2 MZB, 7 Sonderfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei, Medienvertreter