Gasaustritt auf einer Baustelle in Mitte

Straße: Schiffbauerdamm / Luisenstraße

Ortsteil: Mitte

Die Berliner Feuerwehr wurde am Vormittag zu einer Baustelle in Mitte alarmiert, da hier bei Bauarbeiten eine Gasleitung durch einen Bagger beschädigt wurde. Es kam dadurch zu einem Gasaustritt an einer Niederdruckleitung.

Die ersten eintreffenden Kräfte räumten im Bereich der Baustelle mehrere angrenzende Baucontainer und bauten vorsorglich eine Wasserversorgung und einen Löschangriff mit einem C-Rohr auf.

Durch Verfüllen der Baugrube mit Kies konnte zunächst eine weitere Ausbreitung von Gas verhindert werden. Die hinzu alarmierte Netzbetreibergesellschaft beseitigte anschließend die Havarie. Zur Sicherung des Brandschutzes verblieb bis zum Ende der Arbeiten des Netzbetreibers eine Brandwache an der Einsatzstelle.

Die Einsatzstelle war um 17:28 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Netzbetreibergesellschaft übergeben.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 1 TLF, 1 RTW, 6 Sonderfahrzeuge und 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Polizei des Bundestages, Netzbetreibergesellschaft, Verkehrsmeister der BVG

(dp)

Dreieckiges Warnschild Gas