Schwerer Verkehrsunfall in Lichterfelde

Straße: Ritterstraße

Ortsteil: Lichterfelde

In Lichterfelde kam es am Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall, an dem 3 Pkw beteiligt waren.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, lag ein beteiligtes Fahrzeug auf dem Dach. Ein zufällig anwesendes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, eine Krankenschwester und mehrere Polizeibeamte in zivil betreuten die beiden Insassen des überschlagenen Pkw bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Beide schwer verletzten Insassen wurden aus dem Pkw gerettet, vor Ort vom Rettungsdienst und einem Notarzt erstversorgt und in ein Krankenhaus transportiert.
Eine Passantin wurde mit Schocksymptomen behandelt und mit einem RTW in ein Krankenhaus transportiert.

Der auf dem Dach liegende Pkw wurde mit Mitteln des Technischen Dienstes wieder auf die Räder gestellt. Der Brandschutz wurde während der Rettungs- und Aufrichtarbeiten durch ein LHF sichergestellt.

Die Einsatzstelle wurde nach Ende der Maßnahmen der Feuerwehr an die Polizei übergeben.

Bei diesem Einsatz ist besonders das Engagement der Ersthelfer hervor zu heben, welche selbstlos für das Wohl der verunfallten Personen gehandelt haben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 3 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge und ein Führungsdienst

Anwesend war: Polizei

(dp)