Technische Hilfeleistung in Gesundbrunnen

Straße: Eulerstraße

Ortsteil: Gesundbrunnen

Infolge eines Sturmtiefs, welches in den frühen Abendstunden über Berlin hinweg zog, wurde in der Eulerstraße im Ortsteil Gesundbrunnen ein ca. 250m² großes Flachdach eines 5-geschossigen Mehrfamilienhaus (Berliner Altbau) abgedeckt. Ein Großteil des aus mehrlagiger Dachpappe bestehenden Flachdachs hing beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits über die Dachtraufe und drohte in den Innenhof des Gebäudes zu stürzen. Infolge der Dachabdeckung kam es in den Wohnungen im 5. OG zu kleineren Wasserschäden. Mehrere Schornsteine drohten umzustürzen oder waren bereits unter dem Flachdach begraben. Im Treppenraum im 5.OG wurde ein Oberlicht beschädigt.

Die Sicherung bzw. das Abtragen des überhängenden Flachdaches gestaltete sich schwierig. Dachteile mussten zuerst durch die Einsatzkräfte des Technischen Dienstes gesichert werden. Durch den Einsatz der Höhenretter der Berliner Feuerwehr sowie 20 Helferinnen und Helfer des THW (Ortsverband Reinickendorf) wurde im Anschluss begonnen, dass überhängende Flachdach zu zerschneiden und abzutragen. Hierzu nutzen die Höhenretter den FWK-30 des TD als Anschlagspunkt um somit gesichert am Dach in Höhe der Dachtraufe arbeiten zu können.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 1 DLK, 5 Sonderfahrzeuge, 2 Führungsdienst

Anwesend waren: Polizei, Bauaufsicht des Bezirksamtes Mitte