Wohnungsbrand in einem Hochhaus in Mitte

Straße: Heinrich-Heine-Straße

Ortsteil: Mitte

Um 21:37 Uhr wurden Kräfte der Berliner Feuerwehr zu einem Brand in einem Hochhaus nach Mitte alarmiert. Das zuerst eintreffende LHF der Freiwilligen Feuerwehr fand einen Brand im 6. OG eines 10-geschossigen Hochhauses vor. Daraufhin wurde gezielt auf das Alarmstichwort Brand 4 P. (Person in Gefahr) nachalarmiert. 

Bei der unverzüglich eingeleiteten Personensuche und Brandbekämpfung wurde eine Person in der Brandwohnung gefunden und gerettet. Da die Person keine Vitalzeichen aufwies, wurde noch im Treppenhaus mit der Reanimation durch den Rettungsdienst und einem Notarzt begonnen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Person unter Reanimationsbedingungen über eine DLK zu einem RTW verbracht. Trotz einer ca. 1-stündigen Reanimation verstarb die Person jedoch noch an der Einsatzstelle.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 6 PA gelöscht und war um 22:40 Uhr unter Kontrolle. Im Zuge der Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen mussten zwei Wohnungen gewaltsam geöffnet werden. Zur Entrauchung des Gebäudes kam ein Drucklüfter zum Einsatz. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. 

Im Anschluss an die Maßnahmen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurde die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben. 

Im Einsatz waren: 6 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger, Medienvertreter

Bilder:  Berliner Feuerwehr

Information: Rauchmelder sind Lebensretter und die Berliner Feuerwehr empfielt, noch vor Einführung der Rauchmelderpflicht für alle Haushalte ab dem 31.12.2020 im Land Berlin, Wohnungen und Häuser mit Rauchmeldern auszurüsten. Für Neu- und Umbauten besteht diese Pflicht bereits seit dem 1. Januar 2017. Erkundigen sie sich auf unserer Website unter:    https://www.berliner-feuerwehr.de/ihre-sicherheit/praevention/rauchwarnmelder/

(dp)