Brand im Seitenflügel eines Wohnhauses in Neukölln

Straße: Nogatstraße

Ortsteil: Neukölln

Am frühen Sonntagmorgen wurden zunächst 18 Einsatzkräfte zu einem Brand nach Neukölln alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Wohnung im 3. OG eines 5-geschossigen Seitenflügels in ganzer Ausdehnung. Da in der Brandwohnung und den darüber liegendem Geschoß noch Personen vermutet wurden, wurde in schneller Folge auf das Stichwort Brand 6 (P.) + MANV erhöht. 

Eine Person wurde von der Berliner Feuerwehr aus der Brandwohnung in Sicherheit gebracht und musste mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden. 19 weitere Bewohnerinnen und Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und betreut, davon musste ein Bewohner mit gesundheitlichen Problemen in ein Krankenhaus verbracht werden. 

Da es durch den Brand zu einem Durchbrand in das darüber liegende Geschoß und einer Rauchausbreitung auf das gesamte Wohngebäude und über eine Wand auch in das Nachbargebäude kam, erfolgte eine umfassende Kontrolle von 25 Wohnungen, wovon 12 gewaltsam geöffnet werden mussten.

Um alle feuerwehrtechnischen Maßnahmen kontrolliert zu bearbeiten, wurde die Einsatzstelle in die 3 Einsatzabschnitte Brandbekämpfung, Kontrolle + Belüftung und medizinische Rettung + Betreuung eingeteilt. Für nachrückende Einsatzkräfte wurde an der Ecke Nogatstraße / Hermannstraße ein Bereitstellungsraum eingerichtet. 

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 2 C-Rohren mit Druckluftschaum unter Verwendung von 10 PA und 2 Drucklüftern zur Entrauchung. Zur Minimierung von Schäden durch Löschwasser kam die Wasserwehr des Technischen Dienstes zum Einsatz.

Im Einsatz waren: 90 Einsatzkräfte mit 8 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 3 NEF, 7 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger, Medienvertreter

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)