Brand auf dem Dach einer Fabrikhalle

Straße: Mecklenburgische Straße

Ortsteil: Schmargendorf

Eine weithin sichtbare Rauchwolke wies unseren Einsatzkräften am Vormittag den Weg zu einem Brand in Schmargendorf. Auf dem Dach einer ehemaligen Fabrikhalle war bei Abrissarbeiten Dämmmaterial auf einer Fläche von ca. 30 m² in Brand geraten. Personen, die an dem Gebäude arbeiteten, konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde die Einsatzstelle umfassend erkundet. Dabei stellte sich heraus, dass der Brand nur auf den Dachbereich begrenzt war und es zu keiner Brandausbreitung auf die darunter liegende ehemalige Fabrikhalle kam.

Der Brand wurde mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 10 PA gelöscht und war durch das schnelle und gezielte Eingreifen der zuerst eintreffenden Einsatzkräfte bereits nach rund 40 Minuten unter Kontrolle. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Einsatzstelle wurde nach Ende der Aufräumarbeiten der Feuerwehr um 11:44 Uhr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Medienvertreter

Bilder: Berliner Feuerwehr