Brand am Flughafen Tegel

Straße: Flughafen Tegel

Ortsteil: Tegel

Am Nachmittag wurden Kräfte der Berliner Feuerwehr aufgrund eines Brandes zusammen mit Kräften der Flughafenfeuerwehr Tegel zum Terminal A alarmiert. Auf der Anfahrt war bereits eine deutliche Rauchentwicklung am Terminalgebäude erkennbar.

Bei Eintreffen der Berliner Feuerwehr wurden die Fahrzeuge bereits von einem Vorfeldfahrzeug des Flughafens erwartet und zur Einsatzstelle geleitet. Kräfte der Flughafenfeuerwehr Tegel waren schon vor Ort und hatten die Brandbekämpfung eingeleitet.

Bereiche der Terminal A, B und E wurden vor Eintreffen der Feuerwehrkräfte von Sicherheitspersonal des Flughafens vorsorglich geräumt. Im Laufe des Einsatzes kam es dann zu einer teilweisen leichten Verrauchung mehrerer Terminalbereiche, die durch Kräfte der Feuerwehr kontrolliert und belüftet wurden. Aufgrund des umsichtigen Handelns der Sicherheitskräfte waren keine Personen in Gefahr und niemand wurde verletzt.

Der Brand in einem Werkstattraum mit Ladeeinrichtungen für Batterien konnte dann mit 2 C-Rohren unter Einsatz von 12 PA von Trupps der Flughafen- und Berliner Feuerwehr gemeinsam gelöscht werden.

Die Einsatzstelle war um 16:35 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Kräfte der Flughafenfeuerwehr übergeben. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Flughafenfeuerwehr und der Berliner Feuerwehr, welche auch oft geübt wird, trug maßgeblich zum Einsatzerfolg bei.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 RTW und 2 Führungsdienste der Berliner Feuerwehr und 1 LHF, 1 DLK und 1 RTW der Flughafenfeuerwehr Tegel.

Anwesend waren: Polizei Berlin, Bundespolizei, Flughafensicherheitskräfte, Medienvertreter

Bilder: Berliner Feuerwehr

(cn/dp)