Bombenfund in Mitte

Straße: Grunerstraße

Ortsteil: Mitte

In den frühen Nachmittagsstunden wurde auf einer Baustelle in der Nähe des Roten Rathauses eine Fliegerbombe entdeckt. Der hinzugerufene Kampfmittelräumdienst der Polizei entschied, dass die Bombe vor Ort entschärft werden muss. Aus diesem Grund wurde auf dem Gelände der nahegelegenen Lehrrettungswache Mitte eine gemeinsame Einsatzleitung unter der Moderation der Berliner Feuerwehr einberufen, um alle notwendig werdenden Maßnahmen zu koordinieren. Die Einsatzleiter der Polizei und der Feuerwehr kamen mit Fachberatern des Deutschen Roten Kreuzes, der Deutschen Bahn, der BVG, des Strom- und Gasversorgers und des Bezirksamtes Mitte zusammen und legten fest, dass der Bereich im Umkreis von 300 Metern um den Fundort evakuiert werden muss. In diesem Bereich lagen neben dem Roten Rathaus und der Senatsverwaltung für Inneres und Sport auch 2 Botschaftsgebäude und es wurde mit 2.000 zu evakuierenden Personen gerechnet. Darüber hinaus war der gesamte ÖPNV betroffen, sodass es zu zahlreichen Beeinträchtigungen kam.

Um 23:43 Uhr war der gesamte Bereich durch die Polizei evakuiert und rund 160 Personen in der Betreuungsstelle im Rathaus Mitte untergebracht. Dort wurden sie durch das DRK mit heißen Getränken versorgt. Durch die Berliner Feuerwehr sind 57 Personen in die Betreuungsstelle transportiert worden, 4 weitere Personen kamen liegend zur vorrübergehenden Betreuung in ein Krankenhaus.

Gegen 00:13 Uhr war die Bombe durch die Feuerwerker der Polizei entschärft, sodass alle Sperrungen aufgehoben und alle Personen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Dieser Rücktransport war um 01:30 Uhr abgeschlossen.

Während der gesamten Evakuierungsmaßnahmen wurde der Grundschutz im Sperrbereich durch Kräfte aus dem Bereitstellungsraum sichergestellt.

Der Einsatz war um 02:00 Uhr beendet.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 5 RTW, 1 NEF, Leitender Notarzt, 6 Sonderfahrzeuge sowie 5 Führungsfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei, Bezirksamt Mitte, Fachberater verschiedener Organisationen, Medienvertreter, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dmp)