Boot drohte in Köpenick zu sinken

Straße: Grünauer Straße

Ortsteil: Köpenick

Ein ca. 15 Meter langes Stahlboot drohte am Nachmittag aufgrund eines Schadens am Bootsrumpf auf der Dahme zu sinken.

Gemeinsam mit dem Bootseigner konnte der Schaden am Rumpf provisorisch von den Einsatzkräften abgedichtet werden. Eingedrungenes Wasser wurde mit einer Lenzpumpe des Mehrzweckbootes der Feuerwache Köpenick abgepumt. Da ein entgültiges Abdichten des Rumpfes nicht möglich war, wurde der Havarist gemeinsam mit einem Boot der Wasserschutzpolizei in eine nahe gelegen Werft geschleppt und dort auf Grund gesetzt. Während des Schleppvorganges wurde durchgehend weiterhin eindringendes Wasser abgepumpt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Einsatzstelle war um 18:36 Uhr unter Kontrolle und das Boot wurde an den Eigner übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 MZB, 1 Sonderfahrzeug und 2 Führungsdienste

Anwesend waren: Wasserschutzpolizei, Bootseigner