Feuer in Spandau

Adresse:  Streitstraße 84

Ort:          Spandau

Es brannte ein freistehender eingeschossiger Garagenkomplex mit einer Grundfläche von 1.200 m². Vom Brand betroffen und im Vollbrand waren 500 m² sowie dort abgestellte 4 PKW und ein LKW. In den Garagen befanden sich Werkstätten und Lager für Bauteile, Baumaschinen, Kfz, Reifen und Fahrzeugersatzteile. Durch die Brandeinwirkung stürzte das Dach des betroffenen Bereiches ein.

Die Brandbekämpfung erfolgte im umfassenden Außenangriff unter Bildung von zwei Brandabschnitten wodurch eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Gebäudeteile verhindert wurde. Die Zugänglichkeit zum Gebäude war nur über die Frontseite gegeben, da Fenster und Türen auf der Rückseite zugemauert waren. Die Brandbekämpfung war dadurch und durch den Dacheinsturz erheblich erschwert.

Zur Unterstützung der Löscharbeiten und Schaffung rückwärtiger Zugänge sowie zur Beräumung von Hindernissen und ausgebrannten Kfz wurde eine Räumgruppe mit Radlader des THW eingesetzt. Für die Brandbekämpfung wurden 3 C-Rohre, 2 B-Rohre, 1 Werfer (davon 1 C und 1 Werfer über DLK) und 30 PA sowie eine Wärmebildkamera und ein Fernthermometer eingesetzt. Zur Erkundung des angrenzenden Dachbodens wurde die Wärmebildkamera mit Bildfernübertragung des GW-Messtechnik eingesetzt.

Niedrige Temperaturen und gefrierendes Löschwasser erschwerten die Arbeiten. Ein Feuerwehrmann verletzte sich während der Löscharbeiten leicht und verblieb nach ärztlicher Behandlung im Dienst.

Das Abstreuen der wetterbedingt sehr glatten Einsatzstelle übernahm eine Privatfirma, da sich die BSR für nicht zuständig erklärte. Die elektrische Freischaltung konnte durch den Stromversorger vor Ort mangels fehlendem Übergabe bzw. Einspeisungspunkt nicht erfolgen.

Die Ausbreitung des Brandes auf angrenzende Bereiche wurde verhindert. Durch die kompetente und engagierte Unterstützung des THW wurden die Löscharbeiten erheblich erleichtert und beschleunigt.

Vor Ort:

8 LHF, 4 DLK, 3 RTW, 4 Sonder- und 2 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Stromversorger, Vertreter der Presse, THW, Privatfirma zum Abstreuen

Flammen schlagen aus dem Dach

Brandbekämpfung