Großeinsatz auf dem Stadtring

Straße: BAB A 100 Stadtring

Ortsteil: Schöneberg

Die Berliner Feuerwehr wurde in den frühen Abendstunden zunächst zu einer Reihe von Verkehrsunfällen auf die BAB A100 in Fahrtrichtung Süd alarmiert. Bei insgesamt drei verschiedenen Vorkommnissen wurden sechs Personen verletzt, drei davon schwer.

Bei einem der Verletzen handelt es sich um einen Kollegen der Berliner Feuerwehr. Er befand sich nach Dienstende auf seinem Nachhauseweg. Der Kollege wurde unter Begleitung eines NEF in ein Krankenhaus transportiert und dort stationär aufgenommen. Wir wünschen unserem Kollegen gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Im weiteren Einsatzverlauf ergaben die polizeilichen Ermittlungen einen Zusammenhang zwischen den drei Unfallstellen.

Zur Koordinierung weiterer Maßnahmen der polizeilichen und nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr wurde eine gemeinsame Einsatzleitung gebildet. Die Befehlsstelle wurde im ELW 2 der Berliner Feuerwehr eingerichtet.

Die umfangreiche Sperrung der Stadtautobahn führte zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen und Stau. Auf der Autobahn befindliche Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer mussten umfassend betreut und versorgt werden. Hierfür wurde eine sog. Schnelleinsatzgruppe (SEG) "Betreuung" des DRK alarmiert.
Die SEG richtete einen Verpflegungsstützpunkt ein und versorgte ca. 200 Betroffene.
Von diesen Betroffenen mussten zehn Personen rettungsdienstlich betreut und eine Person medizinisch versorgt werden.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 1 DLK, 9 RTW, 5 NEF, 5 Führungsfahrzeuge, 4 Sonderfahrzeuge, LNA, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei Berlin, Medienvertretende

(sg/dmp/kk/dp)