Schwere Lokalisierung eines Brandherdes in Neuköllner Wohnhaus

Adresse:  Okerstraße 38

Ort:          Neukölln

Die Feuerwehr wurde um 23:14 Uhr wegen einer Rauchentwicklung im Seitenflügel des Nachbarhauses Okerstraße 37 alarmiert. Dort drang im 4. OG Rauch aus der Dielung, so dass zunächst ein Schornsteinbrand in diesem Haus angenommen wurde. Nach der Kontrolle des Schornsteins durch den Bezirksschornsteinfeger und des gesamten Gebäudes, sowie des Hofes des Nachbargebäudes durch die Feuerwehr konnte zunächst keine Ursache für die Rauchentwicklung im 4. OG entdeckt werden.

Zur Sicherheit forderte der Zugführer eine Wärmebildkamera an. Auch mit der Wärmebildkamera konnte keine Ursache für den unregelmäßig aus der Dielung auftretenden Rauch gefunden werden, so dass nochmals eine Kontrolle des Nachbargebäudes durchgeführt wurde. Dabei stellte der vorgehende Trupp eine Rauchentwicklung im 3. OG fest. Daraufhin wurde auf "Feuer 3 Staffeln" nachalarmiert.

Bei der weitergehenden Erkundung wurde eine Verrauchung auch im 2. OG, sowie erstmals Flammenerscheinungen im 1. OG bemerkt und die Alarmstufe auf "Feuer 4 Staffeln" erhöht.

Es brannten die Decken in drei Wohnungen eines in der Renovierung befindlichen, leerstehenden 5-geschossigen Seitenflügels auf eine Fläche von jeweils ca. 20 m² mit Durchbrand vom 1. bis zum 3. OG. Der Brand wurde mit 3 C-Rohren unter Einsatz von 14 PA gelöscht. In allen drei Etagen wurden Teile der Dielung aufgenommen.

Vor Ort:

4 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 AB-Atemschutz, 1 ELW1-C