Feuer in Gotzkowski-Grundschule

Adresse:  Levetzowstraße 26

Ort:          Moabit

 

Alarmierungsstichwort: Feuer 2 Staffeln

21:54 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 4 Staffeln

22:17 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 5 Staffeln

 

Brand in einem Klassenzimmer im Erdgeschoss einer Grundschule mit Durchbrand in zwei benachbarte Räume sowie ins 1., 2. und 3. Obergeschoss. Insgesamt waren 8 Räume betroffen, die meisten wurden zerstört. Die betroffene Geschoßfläche betrug jeweils ca. 200 m².

Der Brand wurde mit 5 C-Rohren gelöscht. Es wurden 60 PA, ein Drucklüfter und mehrere Kettensägen eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde mit Hilfe einer DLK ausgeleuchtet. Die Lage war um 22:24 Uhr übersichtlich und am Folgetag um 03.20 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde eine Feuerwache durch Verlegung mit Kräften der Berufsfeuerwehr besetzt und zwei Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Ein LHF verblieb als Brandwache vor Ort.

 

Vor Ort:

5 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 4 Sonderfahrzeuge, 2 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger, Vertreter der Schulbehörde, Schulleiterin, Bauaufsicht, Pressedienst Fw und Medienvertreter

 

  • Außenansicht des betroffenen Gebäudes

    Außenansicht des betroffenen Gebäudes

  • Zerstörtes Klassenzimmer

    Zerstörtes Klassenzimmer

  • Zerstörtes Klassenzimmer

    Zerstörtes Klassenzimmer

  • Suche nach Brandnestern mit Wärmebildkamera

    Suche nach Brandnestern mit Wärmebildkamera

  • Zerstörtes Klassenzimmer

    Zerstörtes Klassenzimmer

  • Zerstörtes Klassenzimmer

    Zerstörtes Klassenzimmer