Person klettert auf einen Baukran

Adresse:  Bodestraße 1-3

Ort:          Mitte

Auf einem Baukran der Baustelle am Neuen Museum befand sich eine männliche Person mit einer rumänischen Flagge und einem selbst gebastelten Plakat.

Der Angriffstrupp der Feuerwehr bestieg zur Erkundung und Gesprächsaufnahme den Baukran und konnte sich der Person ungehindert nähern, wobei diese sich jedoch außerhalb der Reichweite des Trupps aufhielt.

Die Person gab an, auf einen Justizirrtum aufmerksam machen zu wollen. Er wolle sich nicht das Leben nehmen, sondern würde den Baukran erst verlassen, wenn er ein Gespräch mit der Justizministerin führen könne. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde es den Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei zur Gewissheit, dass sich diese polizeilich bekannte Person mindestens das dritte mal in diese Situation gebracht hatte, um Kontakt zu den Justizbehörden Deutschlands zu erzwingen. Nach ca. 2 Stunden konnte die Person durch den Trupp der Feuerwehr zum Abstieg bewogen und anschließend durch die Polizei in die ein Krankenhaus gebracht werden.

Vor Ort:

2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, GW-Höhenrettung, 1 ELW1-B