Brand in Lichtenrade

Straße: Alt-Lichtenrade
Ortsteil: Lichtenrade

Am frühen Nachmittag brannte es in einer Abstellkammer im ausgebauten Dachgeschoss eines 4-geschossenen Wohngebäudes. Der Brand griff auf die Zwischenwände und die Dachkonstruktion über. Durch einen raschen kombinierten Innen- und Außenangriff konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Über eine Drehleiter wurde eine Öffnung im Dachbereich geschaffen.

12 Bewohnende haben sich bereits vor der Ankunft der Feuerwehr selbst in Sicherheit gebracht. Für die Dauer des Einsatzes wurden 9 Personen im MTF 3 betreut, eine Person konnte nach Sichtung durch den Rettungsdienst vor Ort verbleiben.

Durch frühzeitiges Ausbringen von Folien wurde der Wasserschaden in der darunter liegenden Wohnung minimiert.

Im Laufe des Einsatzes erlitten 2 Kameraden einer Freiwilligen Feuerwehr vor dem Eintreffen des Energieversorgers einen Stromschlag, konnten aber nach Sichtung durch den Rettungsdienst vor Ort verbleiben. Kurz darauf wurde die Brandwohnung stromlos geschaltet.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 3 Führungsfahrzeuge, 5 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr
Vor Ort waren: Polizei, Energieversorger, Medienvertretende

Fotos: Feuerwehr-Doku

(dmp)

Die Einsatzleitung bespricht die Lage.

Über eine Drehleiter wurde eine Öffnung im Dach geschaffen.

Einsatzkräfte rüsten sich für die Brandbekämpfung aus.