Brand in Steglitz

Straße: Schloßstraße
Ortsteil: Steglitz

Mehrere Anrufer und die BVG meldeten eine Rauchentwicklung auf dem U-Bahnhof Schloßstraße. Bestimmungsgemäß alarmierte die Leitstelle insgesamt 110 Feuerwehr- und Rettungskräfte mit 41 Fahrzeugen zum Stichwort "Brand unterirdische Verkehrsanlage". 

Die ersten eintreffenden Kräfte stellten die Verrauchung eines Teilbereiches im Zwischengeschoß des U-Bahnhofs fest. Mitarbeiter der BVG und die Polizei konnten den betroffenen Bereich schnell räumen und absperren. Der U-Bahn-Betrieb wurde eingestellt und der Strom abgeschaltet. Die Schloßstraße musste im Einsatzbereich komplett gesperrt werden.

Gemeinsam mit der BVG wurde der Brand in einen Kabelschacht und Technikraum lokalisiert. 22 Einsatzkräfte unter Atemschutz, auch mit Langzeit-Atemschutzgeräten, wurden zur Brandbekämpfung, Kontrolle und Belüftung eingesetzt. Es brannte ein Kabelstrang und Isolierungen im Kabelschacht. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, Kontrolle und Belüftung dauerten längere Zeit an. Zur Belüftung wurden mehrere Elektrolüfter von einem Sonderfahrzeug eingesetzt. 

Die mit ausgerückten Rettungskräfte wurden nicht tätig, verletzt wurde niemand. 

Zur Sicherheit der eingesetzten Kräfte und auch der Passanten und Verkehrsteilnehmer sind Arbeits- und Gefahrenbereiche abgesperrt. Trotz der Absperrungen nutzen viele Menschen die Schloßstraße und liefen zwischen den Einsatzfahrzeugen durch. Vereinzelt befuhren Autofahrer und einige Radfahrer den Gefahrenbereich.

Eingesetzt wurden: 10 LHF, 1 TLF, 2 DLK, 2 NEF, 5 RTW, 1 GW-San, 1 LNA, 1 GW-Hygiene, 9 Sonderfahrzeuge, 1 ELW 2, 6 Führungsdienste und der Pressedienst der Feuerwehr
Anwesend waren: Polizei, BVG

Bilder: Berliner Feuerwehr

(rde)