Rauchentwicklung im U-Bahnhof

Straße: Rathausstraße
Ortsteil: Mitte

Gegen Mittag wurde die Berliner Feuerwehr mit einem Großaufgebot zum U-Bahnhof Rotes Rathaus alarmiert. Dort kam es zum Brand eines elektrischen Bauteils an einem U-Bahn-Zug, der im Kehrbereich unterhalb des eigentlichen U-Bahnhofes stand. Fahrgäste waren somit nicht mehr an Bord. 2 Personen leiteten bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr eine erste Brandbekämpfung ein und wurden im Anschluss durch einen anwesenden Notarzt gesichtet. Eine  Person davon wurde im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht.

Die Arbeiten der Berliner Feuerwehr konzentrierte sich demnach auf die Nachlösch-, Kontroll- und Belüftungsarbeiten. Hierbei kamen 6 Pressluftatmer und 2 mobile CO2-Löscher zum Einsatz.

Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Einsatzstelle nach rund einer Stunde an die BVG übergeben werden.

Eingesetzt wurden: 12 LHF, 1 TLF, 4 DLK, 3 RTW, 2 NEF, 1 GW-San, 1 LNA, 5 Sonderfahrzeuge, 10 Führungsfahrzeuge und der Pressedienst der Berliner Feuerwehr
Anwesend waren: Polizei, BVG

(dmp)