Brand in Friedrichshain

Straße: Gärtnerstraße

Ortsteil: Friedrichshain

Mehrere Personen meldeten über den Notruf 112 am frühen Nachmittag einen Wohnungsbrand in Friedrichshain. Daraufhin wurde sofort ein erhöhtes Aufgebot an Rettungsfahrzeugen zur Einsatzstelle alarmiert.

Es brannte in einer Wohnung im Hinterhaus eines 5-geschossigen Wohngebäudes. Eine Person, die noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus einem Fenster der Brandwohnung im 1.OG sprang, wurde vor Ort vom Rettungsdienst und einem Notarztteam behandelt. Sie wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik transportiert. Eine zweite leichtverletzte Person wurde ebenfalls mit einem RTW in eine Klinik gebracht.

Der Brand konnte mit einem C-Rohr unter Verwendung von 6 PA gelöscht werden. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Drucklüfter eingesetzt.

Aufgrund des Einsatzes kam es zur Behinderung der Straßenbahn in der Wühlischstraße.

Die Einsatzstelle war um 13:44 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Kriminalpolizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsdienst und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, BVG-Betriebsdienst

Bilder: Berliner Feuerwehr