Technischer Defekt an U-Bahn führte zu Rauchentwicklung

Adresse:  U-Bahnhof Birkenstraße

Ort:          Moabit

Infolge eines Defektes am Unterwagen eines U-Bahn-Zuges in Fahrtrichtung Osloer Straße kam es zur Rauchentwicklung ohne sichtbare Flammenbildung in der elektrischen Anlage.

Der Zug fuhr planmäßig in den Bahnhof ein und wurde vor Ankunft der Feuerwehr durch den Zugfahrer geräumt. Der U-Bahnverkehr wurde eingestellt. Nach Abschalten des Fahrtstromes war keine weitere Rauchentwicklung feststellbar. Unter vorsorglicher Bereitstellung eines C-Rohres wurde durch BVG-Personal der Zug in den Tunnelmund verfahren, wo durch BVG- und Feuerwehr-Kräfte (GW Mess/Technischer Dienst) mit Wärmebildkamera und Fernthermometer der Unterwagen kontrolliert wurde. Nach elektrischer Trennung der schadhaften Baugruppe wurde der Zug unter Begleitung von zwei Trupps mit kleinem Löschgerät und BVG-Personal in die Aufstellanlage Leopoldplatz gefahren und dort der BVG übergeben. Atemschutz- und Löschgeräte wurden nur in Bereitschaft gebracht, aber nicht eingesetzt.

Ein weiterer, ähnlicher Zwischenfall ereignete sich am Morgen auf dem U-Bahnhof Samariterstraße. Auch hier kamen keine Personen zu Schaden und keine Löschgeräte zum Einsatz. Der U-Bahnverkehr musste nur kurzzeitig unterbrochen werden.

Vor Ort:

5 LHF, 3 RTW, 1 DLK, 5 Sonder- und 2 Führungsfahrzeuge