Brand in Dahlem

Straße: Königin-Luise-Straße

Ortsteil: Dahlem

In den frühen Abendstunden kam es auf dem Gelände der Domäne Dahlem in einer historischen Hühnerstallanlage zu einem Vollbrand, bei dem das gesamte Gebäude mit einer Grundfläche von etwa 50 qm völlig zerstört wurde. Bei dem Brand kam eine unbekannte Anzahl an Junggeflügel zweier bedrohter Hühnerarten (Deutscher Sperber und Minorka-Huhn) ums Leben. Aufgrund des neben der Stallanlage stehenden Museums mit Kulturgut alarmierten die ersteintreffenden Einsatzkräfte sofort weitere Fahrzeuge nach.

Vor Eintreffen der Feuerwehr konnten aus dem brennenden Stall etwa 80 Hühner vom anwesenden Hofpersonal, von dem niemand zu Schaden kam, gerettet werden.

Unter Einsatz von 3 C-Rohren, 8 Atemschutzgeräten, 2 Wärmebildkameras und 1 Drucklüfter konnte der Brand durch einen kombinierten Außen- und Innenangriff schnell gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude durch eine Riegelstellung weitestgehend verhindert werden. Lediglich die Fassade und das Dach einer angrenzenden historischen Werkstatt wurde durch den Brand leicht beschädigt.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte die Einsatzstelle an die anwesende Betreiberin übergeben werden.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 4 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge und der Pressedienst.

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Betreiberin, Medienvertretende

(mw)