Brand in Charlottenburg

Straße: Wilmersdorfer Straße

Ortsteil: Charlottenburg

Es brannte in der Küche die Abluftanlage eines Restaurants im EG eines sechsgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes, mit starker Verrauchung des gesamten Treppenraumes.

Die Einsatzstelle wurde in drei Abschnitte unterteilt: Brandbekämpfung / Kontrolle und Belüftung von Treppenraum und Wohnungen / Medizinische Rettung

Die Abluftanlage wurde vom EG bis zum Dach umfangreich kontrolliert, um eine mögliche Brandausbreitung auf andere Gebäudeteile auszuschließen. Es wurden insgesamt 10 PA und 1 C-Rohr eingesetzt. Bei den Entrauchungsarbeiten konnte ein Elektrodrucklüfter für schnellen Einsatzerfolg sorgen. Durch schnelle Erstmaßnahmen der Einsatzkäfte und das besonnene Handeln der Bewohnerinnen und Bewohner, konnten Rauchgasvergiftungen vermieden werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren in den eigenen Wohnungen sicher, warteten auf die Belüftung des Treppenraums und konnten dann das Gebäude verlassen. Drei Personen brachte die Feuerwehr in Sicherheit. Betroffene wurden vom Rettungsdienst gesichtet. Alle waren unverletzt und konnten vor Ort verbleiben. Nach der Beendigung der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 4 Führungsfahrzeuge, GW-Hygiene, AB-Atemschutz, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger Gas und Strom

Bilder: Berliner Feuerwehr