Brand in Neukölln

Straße: Lahnstraße
Ortsteil: Neukölln

Am Mittwochmittag kam es in Folge einer Verpuffung zu einem Brand in einer 4.500 m² großen Halle eines Entsorgungsunternehmens.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte alarmierten sofort aufgrund der ersten Lageeinschätzung weitere Kräfte zur Unterstützung nach. Die Brandausbreitung konnte durch die zügig eingeleitete Brandbekämpfung auf 3 mit Altpapier befüllte Boxen einer Sortieranlage begrenzt werden.

Alle beteiligten Personen auf dem Betriebsgelände haben sich vorbildlich und eigenständig vor Ankunft der Feuerwehr in Sicherheit gebracht, sodass es keine Verletzten gab.

Das Feuer konnte mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 8 Pressluftatmern gelöscht werden. Die Wasserversorgung wurde über eine Saugleitung zu einem Seitenarm des Neuköllner Schifffahrtskanal sichergestellt.

Das LHF der Lehrfeuerwache unterstütze die eingesetzten Kräfte im Rahmen der praxisorientierten Ausbildung bei der Brandbekämpfung.

Die Einsatzstelle war um 13:22 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 5 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Betriebsleitung, Medienvertretende

Bild: Berliner Feuerwehr

(kb)

Blick über die Einsatzstelle.