Technische Hilfeleistung in Haselhorst

Straße: Nonnendammallee
Ortsteil: Haselhorst

Beim Entleeren eines mit Schrott beladenen Schiffs entdeckten am Donnerstagmittag die Mitarbeitenden eines Metallaufbereitungsunternehmens eine Brandbombe.

Bereits einige Stunden zuvor vernahmen sie aus dem zu diesem Zeitpunkt noch voll beladenen Schiff Rauch und löschten selbstständig das vermeintliche Feuer. Nachdem das Schiff weitestgehend entleert wurde, wurde die Phosphatbrandbombe britischen Typs sichtbar. Umgehend erfolgte die Alarmierung von Feuerwehr und Polizei. Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte haben Mitarbeitende des Unternehmens die Brandbombe in ein Wasserbecken umgelagert.

Es wurde ein Sperrkreis von 100 m eingerichtet.

Da drei Mitarbeiter vermutlich Rauch eingeatmet hatten, wurden sie rettungsdienstlich versorgt und anschließend zum Teil unter notärztlicher Begleitung in Krankenhäuser transportiert.

Die Einsatzstelle war um 12:17 Uhr unter Kontrolle und wurde im Anschluss an den Kampfmittelräumdienst der Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 3 RTW, 1 ITW, 1 Führungsdienste, 1 Sonderfahrzeug

Anwesend waren: Polizei, Kampfmittelräumdienst