Brand in Pankow

Straße: Prenzlauer Promenade

Ortsteil: Pankow

Um 01:14 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Prenzlauer Promenade alarmiert. Es brannte der 4-geschossige Seitenflügel eines 5-geschossigen Wohnhauses vom 1. OG bis ins nicht ausgebaute Dachgeschoss. Bei Ankunft der Feuerwehr war die Brandausbreitung bereits durchgehend vom 1. OG bis in das 3. OG fortgeschritten. Mehrere Personen, die akut von Feuer und Rauch bedroht waren, machten sich an den Fenstern bemerkbar. Die Menschenrettung wurde unverzüglich eingeleitet und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Aufgrund der großen Schadenslage und zur rettungsdienstlichen Erstversorgung, waren zusätzlich Einsatzkräfte zum Stichwort Massenanfall an Verletzten alarmiert worden.

Drei Personen wurden mittels zweier Sprungretter und eine Person über das Treppenhaus gerettet. Eine weitere Person konnte sich selbständig in Sicherheit bringen. Bei der Rettung über die durch Brandeinwirkung beschädigte Treppe stürzte ein Feuerwehrmann und zog sich Verletzungen zu.

Von den insgesamt 6 Verletzten wurde eine Person mit Brandverletzungen und eine Person nach Reanimation, sowie weitere 3 teils schwerer verletzte und der verletzte Feuerwehrmann in Krankenhäuser transportiert.

Es wurden drei Einsatzabschnitte gebildet:
- Brandbekämpfung
- Medizinische Rettung
- Kontrolle und Belüftung

Die Brandbekämpfung erfolgte über 3 DLK jeweils mittels B-Werfer und mit 5 C-Rohren im Innenangriff. Eine Brandausbreitung auf die Nachbarhäuser konnte verhindert werden. Als Löschmittel wurde auch CAFS eingesetzt. Die Nachlöscharbeiten und Kontrollen dauerten noch bis in den Nachmittag an. Durch einen Drohneneinsatz wurde die Lageerkundung und -darstellung wirkunsvoll unterstützt.

Alle betroffenen und angrenzende Wohnungen wurden kontrolliert. Im Brandobjekt wurden Strom und Gas abgestellt.

Während der Löscharbeiten wurde der Tramverkehr eingestellt und die Oberleitungen stromlos geschaltet.

Ca. 30 Anwohnende konnten in einem Bus der BVG untergebracht werden. Dort wurden Sie durch die Polizei und anschließend durch eine Betreuungseinheit des DRK betreut.
Die weitere Unterbringung der betroffenen Anwohner wurde durch das zuständige Bezirksamt organisiert.

Eingesetzt wurden: 10 LHF, 4 DLK, 8 RTW, 4 NEF, 1 LNA, 6 Führungsfahrzeuge, 8 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Energieversorger Strom, Energieversorger Gas, Bauaufsicht, Bezirksamt, BVG, Medienvertretende

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(rde)