Brand in Kreuzberg

Straße: Blücherstraße

Ortsteil: Kreuzberg

Es brannten ca. 40 Kisten Hygieneartikel und Gerümpel im Keller eines 11 geschossigen Hochhauses.
Im Laufe des Einsatzes kam es zu einer total Verrauchung des gesamten Objektes.

Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Jedoch kam es zu einer kompletten Verrauchung des Hochhauses. Hiervon waren besonders die Treppenräume und einzelne Wohnungen betroffen. Die Belüftung der Einsatzstelle gestaltete sich aufgrund der Gebäudeausmaße als schwierig.

Insgesamt wurden 6 Personen mit Brandfluchthauben in Sicherheit gebracht und rettungsdienstlich gesichtet, von denen zwei schwerverletzte Personen im  Krankenhaus weiter versorgt werden mussten. Zur Betreuung der Hausbewohner wurde ein BVG-Bus angefordert.

Zur Brandbekämpfung und Menschenrettung wurden 1 C-Rohr und 20 Pressluftatmer sowie zwei Drucklüfter eingesetzt.

Eingesetzt wurden: 9 LHF (davon 2 LHF der Lehrfeuerwachen), 2 DLK, 1 NEF, 6 RTW, 4 Führungs- und 4 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger, Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr